Evangelisches Bildungswerk Rosenheim–Ebersberg e.V.

Den Menschen stärken – die Sache klären

… und dann entmündige ich Dich!

Seit der Neuregelung des Betreuungsrechts neigen viele Vormundschaftsrichter dazu, eher und früher eine Betreuung anzuordnen als zuvor. Die Zahl der Betreuungen ist rasant gestiegen, dies hat zum Entstehen einer wahrhaftigen “Betreuungsindustrie” geführt.
Doch was bedeutet eine rechtliche Betreuung für den betroffenen Menschen? Welche Rechte stehen einem Betreuten zu? Wie kann er sich gegen die Bestellung eines Betreuers – oder gegen einen bestimmten Betreuer – wehren? Welche Möglichkeiten stehen einem Betreuten offen, sein Leben noch selbst zu bestimmen, bzw. schon vor Eintreten des Ernstfalls durch schriftliche Anordnungen das Thema Betreuung in die richtigen Bahnen zu lenken. Patientenverfügung, Betreuungsverfügung, Vorsorgevollmacht sind die Instrumentarien der Wahl.

Kursnummer 11582 – Infos

Datum

Dienstag, 27.09.2011 um 19.30 Uhr

Referent(en)

  • Referentin: Carmen Stocker-Preisenberger, , Baldham
  • Ort

    ebw-Seminarraum, Münchener Str. 38, Rosenheim

    Kosten

    • 10.00

    Anmeldung

    ebw
    Anmeldung

    Zurückliegende Veranstaltung. Anmeldung geschlossen