Evangelisches Bildungswerk Rosenheim–Ebersberg e.V.

Den Menschen stärken – die Sache klären

Oratorium zum Advent "Simeon": theologische und musikalische Einführung (Aufführung am 4.12. in Rosenheim)

"Simeon", Oratorium zum Advent

Simeon, ein frommer und gerechter Mann, der sein Leben lang darauf gewartet hat, dass Gott seine Verheißung an ihn erfüllt: dass er nicht sterben wird, ehe er den Trost Israels gesehen hat. Diese Gestalt des Simeon, der im Lukasevangelium unmittelbar im Anschluss an die Erzählung von Jesu Geburt auftaucht, steht im Zentrum des Adventsoratoriums von Thomas Gabriel (Musik) und Eugen Eckert (Texte). Ein modernes Oratorium, für Chor, Solisten, Orchester und Band mit eingängigen Melodien, popmusikalischer Klangsprache, in der aber auch immer wieder bekannte Choralmelodien auftauchen. Ein Oratorium in dem es um das Warten, um Geduld und um Gottvertrauen geht.
Im Einführungsabend wollen wir die Gestalt des Simeon und seine Geschichte näher beleuchten, einen Einblick in die musikalische Umsetzung und einen Vorgeschmack auf die Aufführung des Oratoriums (am 4.12.2016 in der Erlöserkirche mit dem Chor an der Erlöserkirche, dem Orchester “die Arche”, sowie Solisten unter der Leitung von Kantorin Judith Auerbach) geben.

Kursnummer 16439 – Infos

Datum

Termin: Mittwoch, 23.11.2016 um 19.30 Uhr

Referent(en)

Ort

Evang. Gemeindehaus Erlöserkirche, Königstr. 23, 83022 Rosenheim