Evangelisches Bildungswerk Rosenheim–Ebersberg e.V.

Den Menschen stärken – die Sache klären

leider ABGESAGT - Auf den Spuren von Dietrich Bonhoeffer: 7 Tage Deutschland-Polen

Breslau (Reise: Auf den Spuren Dietrich Bonhoeffers)

Dietrich Bonhoeffer (1906-1945) verbrachte einen Teil seines Lebens in Berlin. 1943 wurde er verhaftet und war zwei Jahre im Gefängnis in Berlin- Tegel. Noch im April 1945 wurde er als Widerstandskämpfer im KZ Flossenbürg hingerichtet. Von 1935 bis 1937 leitete er ein Predigerseminar der Bekennenden Kirche, zunächst im Ostseebad Zingst, danach in Finkenwalde (Zdroje) bei Stettin (Szczecin), das von den Nazis geschlossen wurde. Das Wirken Bonhoeffers und der Bekennenden Kirche sollen 50 Jahre nach der Befreiung von der Naziherrschaft ein Schwerpunkt der Reise sein. Es sollen aber auch die Sehenswürdigkeiten im Umfeld und wichtige Stationen deutscher Geschichte eine Rolle spielen.
1. Tag: Fahrt nach Flossenbürg, dort Besuch der Gedenkstätte Flossenbürg. Anfang 1945 wurde eine Gruppe so genannter “Sonderhäftlinge” nach Flossenbürg verlegt. Zu dieser Gruppe gehörte auch Dietrich Bonhoeffer, der hier am 9. April 1945 hingerichtet wurde. Fahrt zur Übernachtung zum Hotel in Marktredwitz.
2. Tag: Fahrt über Hof nach Bautzen in der Lausitz. Mittagspause und anschließende kurze Stadtbesichtigung. Weiterfahrt nach Görlitz. Einreise in Polen und Weiterfahrt bis Wroclaw (Breslau). Hotelbezug für 2 Nächte in/bei Wroclaw (Breslau).
3. Tag: Wroclaw. Geführter Stadtrundgang auf den Spuren Bonhoeffers zum Geburtshaus Bonhoeffers, zum Gemeindesaal, zur Hofkirche und der ev. Kirchgemeinde, sowie Besichtigung des gotischen Rathauses, Salzmarkt und des Denkmals zur Erinnerung an Dietrich Bonhoeffer vor der Elisabethkirche.
4. Tag: Fahrt bis nach Krzyzowa. Besuch des früheren Gutsgeländes der Moltkes, wo eine Gedenkstätte für den deutschen Widerstand errichtet wurde. Weiterfahrt nach Swidnica. Mittagessen mit dem Evangelischen Pfarrer und Gemeindemitgliedern. Weiterfahrt nach Stettin. Übernachtung in/bei Stettin.
5. Tag: Stettin. Besuch des Internationalen Dietrich-Bonhoeffer-Studien- und Begegnungszentrums. Fahrt nach Szczecin-Zdroje (Finkenwalde), zu dem Grundstück, auf dem sich einstmals das Predigerseminar der Bekennenden Kirche befand. Weiterfahrt nach Berlin. Zimmerbezug für 2 Nächte in Berlin.
6:Tag: Berlin. Erkundung Berlins auf den Spuren Dietrich Bonhoeffers. Besuch unter anderem der Erinnerungs- und Begegnungsstätte “Bonhoeffer-Haus”.
7.Tag: Heimfahrt
Leistungen: Fahrt und Ausflüge im Fernreisebus mit erfahrenen Fahrern, Übernachtung im Doppelzimmer mit Bad oder Dusche/WC im guten Mittelklasse-Hotels; Halbpension (6x Frühstück und 6x Abendessen); Mittagessen Schweidnitz, örtliche, fachkundige Führungen in Bautzen; Breslau, Besichtigung Gedenkstätte in Kreisau, Besichtigung Friedens-kirche Schweidnitz, Stadtbesichtigung Stettin mit Besuch des Internationalen Bonhoeffer Studien-und Begegnungszentrums, Besichtigung Finkenwalde, Stadtrundgang Berlin, Führung Konzentrationslager Flossenbürg, durchgehende Reiseleitung in Polen, teilw. Eintrittsgelder lt. Programm.

Kursnummer 16601 – Infos

Datum

Termine: Montag, 26.09.2016 - Sonntag, 02.10.2016

Referent(en)

Ort

Deutschland - Polen, , ebw Rosenheim

Kosten

  • 745.00 DZ/ HP
  • 165.00 Einzelzimmerzuschlag

Anmeldung

ebw
Anmeldung

Zurückliegende Veranstaltung. Anmeldung geschlossen