Evangelisches Bildungswerk Rosenheim–Ebersberg e.V.

Den Menschen stärken – die Sache klären

Anteilnahme oder Abgrenzung - wie finde ich eine gute Balance?

Ehrenamtliches Engagement für Flüchtlinge und Asylbewerber ist unverzichtbar geworden. Viele Helferinnen und Helfer erleben eine tiefe Dankbarkeit für ihr Engagement, spüren Verbundenheit mit ihren Patlingen und freuen sich über die praktische Unterstützung, die sie leisten können. Gleichzeitig erleben sie immer wieder die eigenen Grenzen – wenn sie enttäuschende Nachrichten vermitteln müssen, selbst den eigenen Ansprüchen nicht gerecht werden können oder auch anstrengende bzw. frustrierende Diskussionen im Familien- und Freundeskreis erleben.
Wir möchten ehrenamtlich Engagierten in der Flüchtlingshilfe Unterstützung anbieten, mit den Herausforderungen dieses Engagements persönlich besser zurecht zu kommen.
“ Wie kann ich mit den Erwartungen, die an mich gestellt werden, realistisch umgehen?
“ Wieviel Anteilnahme ist möglich, welche Abgrenzung ist nötig, damit es allen Beteiligten auf Dauer gut geht?
“ Wie sage ich in interkulturellen Situationen auch einmal Nein, ohne unnötige Enttäuschungen zu erzeugen?

Kursnummer 16802 – Infos

Datum

Termin: Samstag, 04.06.2016 von 09.30-13.00 Uhr

Referent(en)

Ort

Evang. Gemeindehaus Prien, Kirchenweg 13, 83209 Prien

Anmeldung

ebw
Anmeldung

Zurückliegende Veranstaltung. Anmeldung geschlossen