Evangelisches Bildungswerk Rosenheim–Ebersberg e.V.

Den Menschen stärken – die Sache klären

ProViele: „Man wird ja wohl noch sagen dürfen,…"

Eine Nachbarin regt sich über die Flüchtlinge auf: “Man wisse ja, als Frau sei man vor denen nicht sicher…”
Ein Kollege hetzt gegen Ausländer: “Man wisse ja, die meisten wollen nur unser Sozialsystem ausnutzen…”

Welche freiwillig Engagierten in der Flüchtlingshilfe wurden nicht schon mit solchen oder ähnlichen Äußerungen konfrontiert. Und meistens fällt einem spontan keine passende Antwort ein.
Die Zunahme solcher “Stammtischparolen” hängt auch mit dem Erfolg der sozialen Medien zusammen. Im Schutz der Anonymität des Intenets wird dort angebliches Wissen eingestellt, gelesen und blind weitergetragen. Vor allem, wenn das Gelesene die eigenen Glaubenssätzen bestätigt, sind logische Gegenargumente praktisch sinnlos. Also was tun?

Ziel dieses Seminars ist sinnvolle Strategien im Umgang mit Stammtischparolen kennenzulernen und ihre Anwendung praktisch einzuüben.

Christine Kölbl arbeitet seit 35 Jahren mit Ehrenamtlichen und seit 2015 selbst als freiwillig Engagierte in der Flüchtlingsarbeit im Osten von München. Sie begleitet Helferkreise im Bereich Kommunikation, Mediation und Veränderungsmanagement und durch kollegiale Beratung. Zudem ist sie Ausbilderin für interkulturelle Trainer/-innen.

Kursnummer 16811 – Infos

Datum

Termin: Samstag, 12.11.2016 von 10.00-17.00 Uhr

Referent(en)

Ort

Evang. Gemeindehaus Grafing, Glonner Str. 7, 85567 Grafing

Anmeldung

ebw
Anmeldung

Zurückliegende Veranstaltung. Anmeldung geschlossen