Evangelisches Bildungswerk Rosenheim–Ebersberg e.V.

Den Menschen stärken – die Sache klären

ProViele: Aktuelle Veränderungsprozesse in der Türkei und ihre Auswirkungen auf den interkulturellen Dialog in Dtschl.

Was ist los in der Türkei?

Bombenanschläge, Putschversuch, ein Präsident, der zum Diktator wird, Spitzelaffäre, eine tiefgreifende Verfassungsänderung, Unterdrückung der Presse, Islamisierung und Gewalt im Kurdenkonflikt: das sind die Dinge, die das Bild des eben noch boomenden Landes, des Urlaubsparadieses und womöglich zukünftigen Mitgliedes der EU, in ganz kurzer Zeit verwandelt haben.
Für ihre erste Reise in die Türkei seit dem Putschversuch erntet Bundeskanzlerin Merkel viel Kritik, aber auch Verständnis. Deutschland und die Türkei werden und müssen weiter viel miteinander zu tun haben werden. Nicht zuletzt wegen des umstrittenen Flüchtlingsabkommen. Daher lohnt der genauere Blick auf die Probleme und die Aussichten.
Prof. Dr. Christoph K. Neumann, Professor für Türkische Studien an der LMU München, hat lange in Istanbul gelebt. Er wird in seinem Vortrag eine Einordnung der Prozesse heute vornehmen und versuchen, Perspektiven für die nähere Zukunft zu zeigen.

Kursnummer 17806 – Infos

Datum

Termin: Montag, 13.02.2017 von 19.30-21.00 Uhr

Referent(en)

Ort

Evang. Gemeindehaus Erlöserkirche, Königstr. 23, 83022 Rosenheim

Anmeldung

bis 09.02.2017 im ebw erwünscht