Evangelisches Bildungswerk Rosenheim–Ebersberg e.V.

Den Menschen stärken – die Sache klären

ProViele: „Islam und Muslime in der Demokratie“

Zwei Drittel der türkischstämmigen Wähler in Deutschland haben Erdogan mit zum Sieg für sein Referendum verholfen.
Die parlamentarische Demokratie der Türkei neigt sich offiziell dem Ende zu: Erdogans knapper Wahlsieg läutet ein neues Zeitalter der Autokratie ein. Welche gemeinsame Grundlage hat die Türkei noch mit der EU?
So lauten derzeit zwei Schlagzeilen der Süddeutschen Zeitung.

Aktuell wird in Politik und Gesellschaft die These diskutiert bzw. in Frage gestellt, ob „der Islam“ oder „die Muslime“ zu der demokratischen Ordnung passen, die sich Deutschland 1919 und dann nochmals 1949 gegeben hat. Wie stichhaltig ist diese These? Das ist die Leitfragen des Abends und Thema des Einführungsvortrags. Zu dieser und weiteren Fragen zum Thema Islam steht Referent, Dr. Rainer Oechslen, Beauftragter der Evang.-Luth. Kirche in Bayern für den interreligiösen Dialog und Islamfragen, mit seinem profunden Wissen zur Verfügung.

Die Ditip-Gemeinde Rosenheim gestaltet seit vielen Jahren gemeinsam mit den christlichen Kirchen in Rosenheim das Friedensgebet und zeigt sich immer wieder bereit zum Dialog. Da das Thema die muslimischen Gemeinden unmittelbar betrifft, hat die Ditip-Moschee sofort dem Vorschlag zugestimmt, für diese Veranstaltung ihre Räume zur Verfügung zu stellen. Vielen Dank.

Wir freuen uns auf einen profunden Vortrag und anschließend auf eine angeregte, kritische und konstruktive Diskussion.

Kursnummer 17811 – Infos

Datum

Termin: Montag, 08.05.2017 von 20.00-21.30 Uhr

Referent(en)

Ort

DITIB-Moschee, Georg-Aicher-Straße 3A, 83026 Rosenheim

Anmeldung

bis 05.05.2017 im ebw erwünscht