Evangelisches Bildungswerk Rosenheim–Ebersberg e.V.

Den Menschen stärken – die Sache klären

lebensnah: Oasen in den Wüsten der Trauer finden

Ob durch Scheidung oder Trennung, einem bedeutenden Umzug oder dem Ende der Berufstätigkeit, bei schwerer Krankheit oder einer Fehlgeburt – jeder Mensch durchlebt mehrmals im Leben Phasen der Trauer. Wenn gar ein nahestehender Mensch gestorben ist, gerät das Lebensgefüge völlig durcheinander. Weil der Tod persönlich betrifft, wird das eigene Leben in Frage gestellt, zwischenmenschliche Beziehungen ändern sich, Lebenspläne geraten ins Wanken, Lebensträume versanden. Manchmal trifft uns ein Verlust plötzlich, ein anderes Mal erahnen wir ihn, manche Abschiede erwarten oder ersehnen wir vielleicht.
Alle diese Abschiede im Leben brauchen Zeit und Raum, betrauert zu werden. Ungelebte bzw. ungezeigte Trauer führt nicht selten zu Depressionen, chronischen Krankheiten (z.B. Asthma) und/oder Rückzug aus dem Leben: Lebensmut und Lebensfreude erlöschen.

Für Menschen, die sich in solchen Zeiten tiefer Trauer achtsame Begleitung wünschen, bietet das Wochenend-Seminar Raum, sich behutsam und wertschätzend mit sich und der eigenen Trauer, aber auch den eigenen Kraftquellen auf einen Weg durch die Trauer zum Leben zu begeben.

Es sind keine Vorkenntnisse notwendig!

Wir werden in einem achtsamen Miteinander mit Bewegung/Tanz, Malen/Zeichnen, Wort/Stimme, Imagination, Austausch und Reflexion arbeiten.
Zielgruppe: Personen, die sich nach dem Tod eines Menschen achtsame Begleitung in ihrem persönlichen Trauerprozess wünschen.

Kurstage:
TrauerSeminar: Freitag, 16.3. bis Sonntag,18.3.2018 (ohne Übernachtung und Verpflegung)
Nachbereitung des Erlebten: Samstag, 7.4.2018 (ohne Verpflegung)

Referentin: Julia Willnecker: Studium der Psychologie, ausgebildet in Bewegungs- und Ausdruckstherapie (Tamalpa Institute, USA), Fortbildungen im Bereich Tanz, Kommunikation und Meditation
CoReferentin: Dr. phil. Diplom Psychologin Karin Ortner-Willnecker: ausgebildet u.a. in Integrativer Psychotherapie, Gestaltungstherapie und Methoden der Mentalarbeit, Körperarbeit und Stimmarbeit

Die Teilnahme an diesem Seminar kann keine Therapie ersetzen.

Kursnummer 18341 – Infos

Datum

Termine: 2x | Samstag, 17.03.2018, von 10.00-18.00 Uhr | Sonntag, 18.03.2018, von 10.00-16.00 Uhr

Referent(en)

Ort

Praxis Ortner-Willnecker, Frühlingstr. 44a, 85598 Baldham

Kosten

  • 10.00 Kursgebühr ohne Verpflegung

Anmeldung

bis 13.03.18 im ebw
Anmeldung

Zurückliegende Veranstaltung. Anmeldung geschlossen