Evangelisches Bildungswerk Rosenheim–Ebersberg e.V.

Den Menschen stärken – die Sache klären

Lesung mit Jutta Profijt in der Stadtbücherei Bad Aibling

von links nach rechts: Jutta Profijt (Autorin) und Claudia Friedel (Vorstandsmitglied des Evang. Bildungswerkes)

Jutta Profijt liest unterhaltsam und eindringlich aus ihrem Buch „Unter Fremden“ und löst eine rege Diskussion aus
Das mit dem Friedrich-Glauser-Preis 2018 ausgezeichnete Buch „Unter Fremden“ beschreibt die Welt ganz aus der Perspektive einer jungen Syrerin, die bei Düsseldorf in einer Flüchtlingsunterkunft lebt, dort als Übersetzerin immer wieder die schrecklichen Erlebnisse der anderen Flüchtlinge hören muss und mit dem deutschen Alltag konfrontiert wird. „Darf ich die Einladung des Kommissars (das Buch ist ein Krimi) zum Essen ablehnen und mich damit gegen eine Autoritätsperson stellen? Aber gleichzeitig ist es doch unmöglich, allein als Frau mit einem fremden Mann in ein Restaurant zu gehen!“
Jutta Profijt machte uns mit ihren handelnden Personen vertraut, die liebevoll und mit viel Gespür für’s Detail charakterisiert werden und forderte uns auf, die Handlung des Buches selbst zu erkunden.
Die anschließenden Fragen zeigten sowohl das Interesse der ca. 70 Zuhörer für die sympathische Autorin als auch die intensive Auseinandersetzung mit dem Thema, dem Kontakt so unterschiedlicher Kulturen, denn viele der Gäste engagieren sich ehrenamtlich für Geflüchtete.
Die Lesung am 11.6. war eine Kooperationsveranstaltung des ebw, der Stadtbücherei Bad Aibling, des Kreises Migration Bad Aibling und der Buchhandlung „Die Schatzinsel“.