Evangelisches Bildungswerk Rosenheim–Ebersberg e.V.

Den Menschen stärken – die Sache klären

Martin Luther: Rebell in einer Zeit des Umbruchs

Der Wittenberger Mönch bietet Kaiser, Papst und Kirche die Stirn, will die Universalreform der Christenheit, begründet aber den Protestantismus. Heinz Schilling, einer der besten Kenner der Epoche, stellt Luther in seine Zeit und schildert ihn nicht als einsamen Helden, sondern als Rebell in einem gewaltigen Ringen um die Religion und ihre Rolle in der Welt. Er zeigt den Reformator als schwierigen, widersprüchlichen Charakter, der kraft seines immensen Willens zwar die Welt verändert, in vielem aber auch ganz anders, als er es beabsichtigte.
Prof. Dr. phil. Dr. theol. h.c. Heinz Schilling arbeitete von 1992 bis 2010 als Professor für Geschichte der frühen Neuzeit an der Humboldt-Universität zu Berlin und ist Ehrendoktor der Universitäten Göttingen und Trient. Seine Biographie “Martin Luther: Rebell in einer Zeit des Umbruchs” erscheint im Sommer 2016 bereits in der 4. Auflage.

Kursnummer 16429 – Infos

Datum

Termin: Donnerstag, 24.11.2016 um 19.00 Uhr

Referent(en)

Ort

Klosterbauhof, Im Klosterbauhof, Raum 202, 85560 Ebersberg