Evangelisches Bildungswerk Rosenheim–Ebersberg e.V.

Den Menschen stärken – die Sache klären

Kunst erkunden: Peter-Paul Rubens und Rembrandt van Rijn – Zwei Großmeister des Barocks

In einem Rundgang durch die Alte Pinakothek werfen wir einen konzentrierten Blick auf die beiden Großmeister des Barocks: Peter-Paul Rubens (1577 – 1640)und Rembrandt (1606 – 1669).
Rubens verbindet man mit Werken von üppiger Sinnlichkeit, kraftvoller Dynamik und Leidenschaft.
Rembrandt dagegen gilt als der Meister der psychologischen Tiefe und Stille.
Unterschiedlicher könnten ihre Werke nicht sein. Doch was macht den Unterschied aus?
Dieser Frage werden wir nachgehen.
Wir werden dabei beider Persönlichkeiten und Lebensstationen besprechen:
Rubens bereiste im Auftrag von Königen, Päpsten und Fürsten ganz Europa während Rembrandt fast sein gesamtes Leben in Amsterdam verbrachte. Rubens genoss seinen Reichtum, wohingegen Rembrandt mittellos starb.

Neben diesen persönlichen Einblicken beleuchten wir auch die politische Lage in der nördlichen und der südlichen Niederlande, die eine gänzlich andere gesellschaftliche Situation nach sich zog und damit beider Werke so nachhaltig beeinflusste.
Treffpunkt ist um 14.45 Uhr an der Kasse im Foyer. Die Referentin, Frau von Schabrowsky erwartet Sie dort und kauft dann die Eintrittskarten für die Gruppe.

Kursnummer 19364 – Infos

Datum

Termin: Freitag, 10.05.2019 von 15.00-16.30 Uhr

Ort

Alte Pinakothek, Barer Str. 27, 80333 München

Kosten

  • 25.00 inkl. Führung und Eintritt

Anmeldung

bis 5.5. im ebw
Anmeldung

Zurückliegende Veranstaltung. Anmeldung geschlossen