Evangelisches Bildungswerk Rosenheim–Ebersberg e.V.

Den Menschen stärken – die Sache klären

Kunst erkunden: El Anatsui. Triumphant Scale

Mit „El Anatsui. Triumphant Scale“ zeigt das Haus der Kunst einen umfassenden Überblick über die Arbeit des renommierten, afrikanischen Künstlers El Anatsui (*1944 in Anyako, Ghana).
Es ist seine erste Überblicksausstellung in Europa, und die bislang umfangreichste Ausstellung seines Werks.

Unter El Anatsuis Händen verschmelzen Licht, Form, Farbe, Transparenz und Körperlichkeit zu beeindruckenden und triumphalen Kunstwerken.
Die Verwendung von gefundenem Material ist für El Anatsui von grundlegender Bedeutung. El Anatsui generiert Bedeutung aus dem Material und seinem technischen Prozess. So stammen etwa die Flaschenverschlüsse, die er verwendet, von Spirituosen, die Europäer nach Afrika gebracht haben und zwar als Währung – und damit als Mittel der Unterdrückung – in der Zeit des transatlantischen Sklavenhandels und des Kolonialismus.Das Schneiden, Flachschlagen, Zusammendrücken, Drehen, Falten und Zusammenfügen von Tausenden dieser Flaschenverschlüsse, zusammen mit dem Kupferdraht, der die einzelnen Elemente zu einem Gesamtwerk verbindet, erzählt von menschlichen Gemeinschaften, die aus miteinander verbundenen Subjektivitäten bestehen.

Die Ausstellung zeigt El Anatsuis unermüdliche Beschäftigung mit der Frage, wie aus den reichhaltigen plastischen Innovationen klassischer und traditioneller afrikanischer Kunst ein zeitgenössisches Skulpturkonzept entwickelt werden kann. Beharrlich hat El Anatsui auf eine Transformation der formalen und plastischen Möglichkeiten des afrikanischen skulpturalen Idioms hingearbeitet und sein Material und seine Kompositionstechniken immer wieder und mit erstaunlichem Effekt neu formatiert.

Durch die Ausstellung führt uns der Kunsthistoriker Stefan-Maria Mittendorf.

Kursnummer 19366 – Infos

Datum

Termin: Freitag, 05.07.2019 von 16.00-17.30 Uhr

Ort

Haus der Kunst, Prinzregentenstr. 1, 80538 München

Kosten

  • 28.00 Führung und Eintritt

Anmeldung

bis spät. 27.6.2019 beim ebw
Anmeldung

Zurückliegende Veranstaltung. Anmeldung geschlossen