Evangelisches Bildungswerk Rosenheim–Ebersberg e.V.

Den Menschen stärken – die Sache klären

Heimat im Rahmen – auf der Suche nach den eigenen Wurzeln

(Eine Veranstaltung in der Woche der Seelischen Gesundheit)
Führung und Gespräch zur Ausstellung „Alles Schnuttenbach!“

Heimat? Das ist für die meisten Menschen der Ort, wo man geboren wurde. Geborgenheit im Elternhaus, Schulfreunde. Und vor allem: der vertraute Klang der Sprache, die einen selber geprägt hat. Eine starke Beziehung zu einem Ort oder einer Stadt, einer Region – man weiß, wohin man gehört. Es tut gut, die eigenen Wurzeln zu kennen.
Doch nicht wenige haben im Lauf ihres Lebens ihre Heimat verlassen. Die Gründe können ganz unterschiedlich sein: berufliche Veränderungen, private Neuanfänge, politische Verwerfungen…
Was geschieht dabei? Gibt es so etwas wie eine neue Heimat? Oder zerbricht dabei etwas? Lässt sich der neue Lebensort zu einer neuen Heimat machen? Kann man sich richtig zuhause fühlen?
Monika Hauser-Mair, Leiterin der städtischen Galerie Rosenheim, wird uns durch die Ausstellung „Alles Schnuttenbach!“ führen. Der hiesige Künstler Hans Müller (1889-1973), der sich nach dem Geburtsort seiner Mutter zusätzlich Schnuttenbach nannte, war fasziniert von unserer Umgebung, zeigte sie im früheren 20. Jahrhundert leidenschaftlich gern als seine geliebte Heimat – spannenderweise oft ohne Menschen.
Wir lassen uns durch die Werke von Schnuttenbach in vergangene Zeiten versetzen. Und zugleich anregen, kommen so ins Gespräch über Heimat, eigene Wurzeln, Veränderungen – und ob und wo wir uns in unserer globalen Zeit und Welt zuhause fühlen.
Dr. Bernd Rother, Pfarrer und Referent für religiöse Bildung im ebw, wird Führung und Gespräch begleiten.

Kursnummer 19395 – Infos

Datum

Termin: Sonntag, 06.10.2019 um 14.00 Uhr

Referent(en)

Ort

Städtische Galerie Rosenheim, Max-Bram-Platz 2, 83022 Rosenheim

Kosten

  • 7.00 Tageskasse einschl. Führung u. Eintritt

Kooperation

mit der Städt. Galerie Rosenheim