Evangelisches Bildungswerk Rosenheim–Ebersberg e.V.

Den Menschen stärken – die Sache klären

leider abgesagt Sei kreativ! Im Licht der Farben – Malen als Selbstausdruck

Farbdialog – Heilen mit Energiebildern
Farben sind ein wesentlicher Bestandteil unseres täglichen Lebens. Sie wirken auf unsere Psyche und unseren Körper, auch wenn wir dies nicht bewusst wahrnehmen. Die Bedeutung der Farben wird meistens nur vom Unbewussten erfasst. Hier setzt der „Farbdialog“ an, denn es ist eine nonverbale Methode und das Unbewusste darf sich frei ausdrücken.Nachdem 70 % unserer Kommunikation nonverbal sind und unser Unbewusstes 80 bis 90 % ausmacht, kann erahnt werden, welche enormen Ressourcen im Farbdialog enthalten sind.

Farbdialog – ein Gespräch mittels Farbe
Mit Farbdialog werden die tief liegenden, unbewussten archetypischen Schichten unserer Seele angesprochen und können sich mittels Farben, Formen und Symbolen ausdrücken. Dies führt uns näher zu unserer Quelle der Kreativität und ist eine gute Ausdrucksmöglichkeit, gerade wenn Worte nicht mehr weiterführen. Weiter ist es uraltes Wissen, dass Farben bzw. die Schwingungen der Farben eine heilende Wirkung haben, diese wird beim Farbdialog genutzt
Lösungen können so aus dem Unbewussten auftauchen, eine persönliche Entwicklung findet statt, da wir mit Freude unsere innere Weisheit entdecken, und Heilung kann geschehen.

Das Malen im Dialog stellt eine wertfreie Ausdrucksmöglichkeit dar.
Beim Malen in der Gruppe spiegelt sich das Sozialverhalten und die eigene Rolle wieder. Gerade für Gruppen aller Art ist diese Methode als Supervision sehr geeignet, eben weil nonverbal kommuniziert wird und dadurch die „üblichen und bekannten“ Abwehrmechanismen ausgeschaltet sind, da unser Unbewusstes aktiv werden darf und in der Gruppe an einem schöpferischen Prozess teilnimmt. So können wesentliche Entwicklungsschritte angestoßen werden und man wird mutiger und selbstbewusster.
Besonders in einer Reihe von Bildern kann die Entwicklung verfolgt werden, die jeder Einzelne und die Gruppe durchläuft.

Kursteilnehmer, die bereits ein Farbdialog Seminar absolviert haben, sind herzlich willkommen. Beim Farbdialog gibt es kein Anfang und Ende, man muss nicht besser werden, und ist auch nicht Anfänger*in und Fortgeschrittene*r, sondern erfahrener in der Anwendung.

Die Referentin ist Psychotherapeutin (HPG) und Kunst-Traumatherapeutin. Ihre Kurse im Juni 2018 und Juli 2019 wurden hervorragend evaluiert.

Buch Farbdialog wird für 38,- Euro zu erwerben sein

Kursnummer 20330 – Infos

Datum

Termin: Samstag, 25.04.2020 von 10.00-13.00 Uhr

Referent(en)

Ort

Evang. Gemeindehaus Aschau, Martin-Luther-Weg 3, 83229 Aschau

Kosten

  • 33.00 Kursgebühr inkl. Material

Anmeldung

bis 20.04.2020