Evangelisches Bildungswerk Rosenheim–Ebersberg e.V.

Den Menschen stärken – die Sache klären

leider abgesagt Kunst erkunden: Die Chiemsee Maler

Im 19. Jahrhundert entwickelte sich eine neue Richtung des Malens in ganz Europa. Man suchte die Einsamkeit und Abgeschiedenheit für neue Motive. So entwickelten sich am Chiemsee verschiedene Malergruppen, die die Schönheit der Landschaft und das bescheidene Leben der Fischer darstellten. Die Gruppen hießen: die Welle; die Frauenwörther und Bären und Löwen. Viele berühmte Maler wie Haushofer, Rubens, Raupp, Wopfner, Köckert, Hiasl-Maier-Erding, Putz, Zumbusch, Slevogt , etwas weiter entfernt Exter und Riemerschmid bauten hier ihre schönen Anwesen. Es war ein heiteres, ungezwungenes Leben, was auch auf den Bildern so wiedergegeben wurde. Von ihren Künstlerfesten und ihrem Leben möchte ich in meinem Vortrag erzählen. Auch die Entstehung der Fraueninsel mit vielen Anekdoten und dem Leben der Fischer möchte ich ansprechen.

Die Referentin, Marlies Lämmle, war Referentin bei den Landesführungen des Hauses der Bayerischen Geschichte. Sie ist begeisterte Stadtführerin in Ebersberg und seit vielen Jahren gefragte Referentin bei den Volkshochschulen in Vaterstetten, Feldkirchen-Westerham, Wasserburg, Burghausen, Traunreut, Waldkraiburg, Rosenheim und Prien.

Kursnummer 20348 – Infos

Datum

Termin: Freitag, 03.04.2020 von 10.00-12.00 Uhr

Referent(en)

Ort

Evang. Gemeindehaus Prien, Kirchenweg 13, 83209 Prien

Kosten

  • 7.00

Anmeldung

bis 30.03.2020 im ebw
Anmeldung

Zurückliegende Veranstaltung. Anmeldung geschlossen