Evangelisches Bildungswerk Rosenheim–Ebersberg e.V.

Den Menschen stärken – die Sache klären

leider abgesagt „Man wird ja wohl noch sagen dürfen“ – Fortsetzungsseminar

Eine Nachbarin regt sich über die Flüchtlinge auf: „Man wisse ja, als Frau sei man vor denen nicht sicher…“
Ein Kollege hetzt gegen Migranten: „Die wollen nur unser Sozialsystem ausnutzen…“

Ob beim Einkaufen, in der Familien oder Kirchengemeinde, am Arbeitsplatz oder in öffentlichen Verkehrsmitteln: Immer wieder wird man mit ähnlichen Äußerungen konfrontiert. Und meistens fällt einem spontan keine passende Antwort ein.

Die Zunahme solcher „Stammtischparolen“ hängt auch mit dem Erfolg der sozialen Medien zusammen. Im Schutz der Anonymität des Internets wird dort angebliches Wissen eingestellt, gelesen und blind weitergetragen. Vor allem, wenn das Gelesene die eigenen Glaubenssätzen bestätigt, sind logische Gegenargumente praktisch sinnlos. Also was tun?

Ziel dieses Seminars ist es, erhellende Hintergründe und vergebliche, aber vor allem sinnvolle Strategien im Umgang mit dahingesagten Stammtischparolen kennenzulernen und die Anwendung konstruktiver Reaktionen praktisch einzuüben.

Zur Referentin: Christine Kölbl leitet das Evangelische Bildungswerk Rosenheim und begleitet freiberuflich Asyl-Helferkreise im Bereich Kommunikation, Mediation und Veränderungsmanagement und durch kollegiale Beratung. Sie ist Ausbilderin von interkulturellen Trainer/-innen.

Kursnummer 20805 – Infos

Datum

Termin: Donnerstag, 26.03.2020 von 14.30-16.30 Uhr

Referent(en)

Ort

Evang. Gemeindehaus Erlöserkirche, Königstr. 23, 83022 Rosenheim

Kosten

  • 0.00 kostenfrei - Spenden herzlich willkommen

Anmeldung

im ebw
Anmeldung

Zurückliegende Veranstaltung. Anmeldung geschlossen