Evangelisches Bildungswerk Rosenheim–Ebersberg e.V.

Den Menschen stärken – die Sache klären

Essen ist meine Leibspeise

Ohne zu essen können wir nicht leben. Warum gibt es im Judentum bestimmte Speisevorschriften? Wie werden sie im Alltagsleben praktiziert und was für einen Einfluss haben sie auf jüdische kulinarische Traditionen? Was ist typisches jüdisches Essen?

Biographisches:
Steven E. Langnas, Rabbiner, geboren in Philadelphia (USA), studierte Geschichte und Theologie an der Yeshiva University (New York), wo er zum Rabbiner ausgebildet wurde. Nach langjähriger Tätigkeit als Rabbiner der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern unterrichtet er nun am Lehrstuhl für Religionspädagogik der LMU München. Er gründete das Münchner Lehrhaus der Religionen, und im Münchner Rat der Religionen ist er Mitglied des Sprecherrates. Über München hinaus beteiligt er sich am interreligiösen Dialog.

Der Vortrag wird veranstaltet von der Evangelischen Kirchengemeinde Brannenburg und dem Orden der Teresianischen Karmeliten (Deutschland) in Kooperation mit dem Pfarrverband Brannenburg-Flintsbach, dem Pfarrverband Oberes Inntal, dem Bildungswerk Rosenheim e.V. Kath. Erwachsenenbildung, dem Evangelischen Bildungswerk Rosenheim-Ebersberg e.V. und der Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit München e.V.
www.brannenburg-evangelisch.de

Bitte melden Sie sich an!
Anmeldung beim Bildungswerk Rosenheim unter: info@bildungswerk-rosenheim.de oder Tel. 08031-23072-10 unter Angabe von Namen, Adresse, Telefonnummer oder E-Mail-Adresse

Kursnummer 22301 – Infos

Datum

Termin: Donnerstag, 10.03.2022 von 19.30-21.30 Uhr

Referent(en)

Ort

Diakoniehaus Brannenburg, Kirchenstr. 8, 83098 Brannenburg

Kosten

  • 0.00 kostenfrei - Spenden erwünscht

Kooperation

Pfarrverb. Brannenburg-Flintsbach, Orden der Teresianischen Karmeliten, Evang. KG Brannenburg, Bildungswerk Rosenheim e.V., Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit München e.V