Evangelisches Bildungswerk Rosenheim–Ebersberg e.V.

Den Menschen stärken – die Sache klären

UBUNTU – die Kunst des Menschseins (Seminar in Englischer Sprache)

Die Ubuntu Leaders Academy in Portugal, hat eine zeitgemäße Trainingsmethodik entwickelt, um die traditionelle, afrikanischen Lebenshaltung UBUNTU einzuüben. Gefördert wird das Projekt durch UN-Fördergelder und in Europa durch das Erasmus Programm. Ubuntu wurde durch die Leaders Academy bereits in 190 Ländern online verbreitet und fand in 17 Ländern als Live-Training statt. In Deutschland findet es nun das erste Mal statt.?

Als Referent begleitet uns Eduardo Seidenthal, Sao Paulo, Brasilien vom UBUNTU Global Network und 2 Trainer der UBUNTU Leaders Academy Portugal.
Finanziell unterstützt wird diese Projektwoche von der Marktgemeinde Prien.

Das Seminar ist grundsätzlich kostenfrei. Wenn möglich, bittet der Veranstalter, Vision Yamalé e.V., www.vision-yamale.de, einen Kostenanteil von 95,— selbst zu übernehmen. Verpflegung + UBUNTU Tshirt inbegriffen. Keine Übernachtung – bitte selbst organisieren. .
Der Bahnhof Prien liegt 10min Fußweg zum Veranstaltungsort.
Anmeldung und weitere Infos über Vision Yamalé e.V., Helke Büchner-Fussell. Mail to h.fussell@vision-yamale.de. Mindestalter ca 17 Jahre.

Weitere Veranstaltungen in dieser Projektwoche: https://ebw-rosenheim.de/kalender/23319 :
Am 18. Februar, um 19.30 Uhr, Konzert von Heavy Man Ibou & Xarrittyii (Freunde) im Chiemseesaal, Tickets gibt es im Priener Ticketbüro*)
Am 19. Februar, um 9.30 Uhr , UBUNTU Gottesdienst in der ev. Christuskirche in Prien
Am 19. Februar, um 11.15 Uhr, UBUNTU Film „Mission:Joy“ – Freude und Zuversicht in bewegten Zeiten; Matinee in Mike’s Kino in Prien, Original mit Untertiteln.

Die Philosophie ‚Ubuntu‘ steht für Geschwisterlichkeit, Vergebung, Solidarität, Mitgefühl, Liebe und gemeinsame Verantwortung. Diese Philosophie der Menschlichkeit wurde durch den früheren Präsidenten Nelson Mandela und Bischof Tutu repräsentiert und ist im südlichen Afrika stark verbreitet und dringend notwendig.
Ubuntu ist ein Gegenentwurf zum Kapitalismus und Individualismus und steht für höchste Verbundenheit von Mensch und Gott, Mensch und Natur und Mensch und Mensch. Das afrikanische Denken ist geprägt von einem verbindenden, ganzheitlichen Weltbild. Eine Philosophie des WIR, der verbindenden Kraft der Gemeinschaft. Es setzt sich ein für soziale Gerechtigkeit und ein würdevolles Leben für alle.
Statt der Philosophie „Ich denke, also bin ich“ (René Descartes) lehrt Ubuntu eine emotionale Philosophie „Ich fühle, ich bin Teil einer Gemeinschaft, also bin ich“. Es beschreibt die Kunst des Menschseins: Ich bin jemand, weil du bist. Ubuntu ist eine Lebenshaltung.
Möchten Sie mehr zur Philosophie und Lebenshaltung Ubuntu erfahren: https://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/radiowissen/afrikas-ubuntu-100.html

Kursnummer 23322 – Infos

Datum

Termine: 5x | Montag, 20.02.2023, von 9.00-17.00 Uhr | Dienstag, 21.02.2023, von 9.00-17.00 Uhr | Mittwoch, 22.02.2023, von 9.00-17.00 Uhr | Donnerstag, 23.02.2023, von 9.00-17.00 Uhr | Freitag, 24.02.2023, von 9.00-17.00 Uhr

Referent(en)

Ort

Evang. Gemeindehaus Prien, Kirchenweg 13, 83209 Prien

Kosten

  • 95.00 Kostenanteil , nur wenn möglich

Anmeldung

Anmeldung und weitere Infos über Vision Yamalé e.V., Helke Büchner-Fussell: www.vision-yamale.de (Anmeldeformular) oder h.fussell@vision-yamale.de

Kooperation

Vision Yamalé e.V. , Evang. Kirchengmeinde Prien
Anmeldung

Zurückliegende Veranstaltung. Anmeldung geschlossen