© Bayerische Schlösserverwaltung
Genau vier Jahre nach Beendigung des Zweiten Weltkrieges verabschiedete der Parlamentarische Rat das Grundgesetz am 8. Mai 1949 um 23:55 Uhr. Als Mütter und Väter des Grundgesetzes haben vier Frauen und 61 Männern des Parlamentarischen Rates 1948 das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland erstellten.
75 Jahre nach dem Verfassungskonvent auf Herrenchiemsee, bei dem Staatsrechtsexpert*innen wichtige Grundlagen für die Erarbeitung unseres Grundgesetzes legten, entsteht auf der Herreninsel mit der neu konzipierten Dauerausstellung „Der Wille zu Freiheit und Demokratie“ ein moderner (Lern-)Ort, an dem historische Darstellung und Fragen der Gegenwart miteinander verknüpft werden.
„ Wie können die Menschenrechte als Grundlage unserer Demokratie zuverlässig geschützt werden?
„ Wie kann verhindert werden, dass in Deutschland die Demokratie wieder von ihren Feinden überwältigt werden kann?
„ Wie baut man eine stabile repräsentative Demokratie?
Diese und ähnliche Fragen stellten sich nicht nur Verfassungs- und Staatsrechtsexpert*innen im Jahr 1948, sie beschäftigen uns unter anderen Vorzeichen auch heute noch.
Den Bogenschlag von der Nachkriegsgeschichte bis heute erarbeiten die Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit und die Bayerische Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen gemeinsam bei der Neukonzeption des Verfassungsmuseums auf der Herreninsel.
Rupert Grübl, Direktor der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit: „Freiheit und Demokratie bilden heute die Grundpfeiler unseres Zusammenlebens. Die enorme Leistung …beim Verfassungskonvent 1948, …kann nicht hochgenug gewürdigt werden. Umso mehr ist mir …wichtig, dass das neue Museum als (Lern-)Ort der Demokratie nicht nur die Geschichte des Konvents und unserer Verfassung anschaulich beleuchtet, sondern auch aktuelle Fragen rund um das Grundgesetz in den Fokus rückt.“
Treffpunkt: Eingangsbereich Verfassungsmuseum, 12.45 Uhr (5 minutiger Fußmarsch von der Anlegestelle
Herrenchiemsee)
Anreise und Abreise: Mit dem Schiff von Prien-Stock (auf eigene Kosten, 10 € für Hin-und Rückfahrt)
Parkmöglichkeit: im Hafenbereich (auf eigene Kosten, 5 € pro Tag)
Restauration: Schlosswirtschaft Herrenchiemsee (Gelegenheit zum geselligen Beisammensein)
Ab 13.00 Uhr: Sonderführung mit Frau Monika Franz – Stellvertretende Leiterin der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit – insbesondere zur Rolle Bayerns bei der
Erstellung des Grundgesetzes
Ca. 14.30 Uhr: Ende der Führung
Die Veranstaltung wird durch das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus gefördert.
Datum
Referent(en)
Ort
Kosten
- 5.00
- 0.00 Kosten - InhaberInnen des grünen Passes
- 0.00 Kosten - Nutzer der Tafeln, Hartz IV-Empfänger, Arbeitslose
- 4.00 Menschen mit Behinderung (ab 50%) mit Ausweis