Evangelisches Bildungswerk Rosenheim–Ebersberg e.V.

Den Menschen stärken – die Sache klären

12. Rosenheimer Gespräch: Wissen ist Macht

„Wer entscheidet über die Verwendung Ihrer Daten? Wer schützt sSie?

Was soll an mir schon Interessantes sein?“, „Die wissen doch sowieso alles über mich“ und natürlich der Klassiker „Ich habe nichts zu verbergen.“
Sätze, die immer wieder auftauchen, wenn es um Datenschutz geht.
Sich um die eigene Privatsphäre zu sorgen, gilt bestenfalls als naiv oder Kampf gegen Windmühlen, schlimmstenfalls als anrüchig oder gar verdächtig.
Das Gegenteil ist wahr, meinen Datenschutzaktivistinnen. Sie verweisen darauf, dass es keine harmlosen Daten, dafür aber zahlreiche Beispiele gibt, wie sie gegen uns verwendet werden. Gleichzeitig wird es immer schwerer, sich durch den analogen Alltag, vor allem aber durchs Netz zu bewegen, ohne eine breite Datenspur von sich zu hinterlassen.
Spätestens, wenn wir uns die Tricks ansehen, mit denen Cookiebanner uns zum Akzeptieren hunderter Trackingmechanismen bringen wollen, sollte klar werden, dass wir weit interessanter sind, als wir meinen und dass sich mit Informationen über uns viel Geld einnehmen lässt. Wer weiß was von uns? Welche technischen und politischen Möglichkeiten haben wir, um uns zu wehren? Gibt es neben den kommerziellen Netzoligarchen privatsphärenfreundliche Alternativen? Finden wir es gemeinsam heraus.


Der Referent, Jochim Selzer, ist Diplom-Mathematiker, Experte für Datensicherheit und einer der Sprecher des Chaos Computer Clubs. Er ist viel gefragter Experte in allen Medien.

Seit 2012 organisiert das Evangelische Bildungswerk gemeinsam mit der Sparkassenstiftung Zukunft das Rosenheimer Gespräch. Jährlich findet die Veranstaltung im November anlässlich der ökumenischen Friedensdekade in Zusammenarbeit mit einer weiterführenden Rosenheimer Schule statt.
Gäste sind immer gesellschaftlich relevante prominente Persönlichkeiten bzw. Themen. In den vergangenen Jahren konnten Liao Yiwu, Navid Kermani, Greta Taubert, Lars Ruppel, Barbara Yelin, Verena Bentele, Jan Weiler, Frank Richter, Geraldine de Bastion und Dr. Sarah Straub begrüßt werden.

Durch den Abend führt Reinhart Knirsch, Journalist und Geschäftsführer von Radio Regenbogen“.

Kursnummer 24440 – Infos

Datum

Termin: Montag, 11.11.2024 von 19.00-20.30 Uhr

Referent(en)

Ort

FOS/ BOS Rosenheim, Westerndorfer Str. 45, 83024 Rosenheim

Kosten

  • 0.00 kostenfrei

Anmeldung

bis 10.11.2024 im ebw

Kooperation

Sparkassenstiftungen Zukunft für die Stadt und für den Landkreis Rosenheim, Radion Regenbogen
Anmeldung

Zurückliegende Veranstaltung. Anmeldung geschlossen