Evangelisches Bildungswerk Rosenheim–Ebersberg e.V.

Den Menschen stärken – die Sache klären

Wie hat das Neue Jahr für Sie begonnen?

Liebe Interessierte und Freunde des ebw,

wie hat das Neue Jahr für Sie begonnen? In aller Stille, in kleiner Runde? Und wie schauen Sie auf dieses 2021, das vor uns liegt wie ein beinahe unbeschriebenes Blatt?
Für jedes Jahr wird ein Bibelvers als Jahreslosung ausgesucht. Für 2021 lautet dieser:
„Seid barmherzig, wie auch euer Vater im Himmel barmherzig ist.“ So sagt es Jesus bei Lukas im 6. Kapitel. „Seid barmherzig, wie auch euer Vater im Himmel barmherzig ist.“
Das ist zum einen eine Aufforderung, an uns, mit anderen entsprechend umzugehen. Anderen haben Sie diese liebevolle Aufmerksamkeit vielleicht entgegengebracht.
Was Jesus mit seinem Wort auch anspricht, ist unser Umgang mit uns selbst. Mit sich selbst barmherzig zu sein, so wie es Gott mit uns ist. Damit wird aus der Aufforderung auch eine Entlastung. Gottes Barmherzigkeit ist Spiegel seiner Liebe, seiner Hingabe, seines weiten Herzens für uns Menschen. Ihm können wir uns jederzeit anvertrauen, und ihm auch unsere Sorgen ans Herz legen.
Nehmen wir uns dazu einen stillen Moment. Blicken Sie noch einmal zurück auf 2020. Welche Worte, welche Bilder, welche Erinnerungen kommen Ihnen in den Sinn? Für alles für Sie Wertvolle, Positive können Sie dankbar sein – und wenn Sie mögen, Ihren Dank auch Gott anvertrauen. Zu Abschied und Neubeginn gehören auch die schmerzhaften Momente: Missverständnisse, Streit, Krankheiten, vor allem aber alles, was nun offenbleibt. Versuchen Sie, doch auch über diesen Punkten Frieden zu finden, oder unseren Gott um Frieden zu bitten.
Ein gesegnetes Neues Jahr 2021 wünsche ich Ihnen!

Dr. Bernd Rother aus Rosenheim