Evangelisches Bildungswerk Rosenheim–Ebersberg e.V.

Den Menschen stärken – die Sache klären

"Welche Interessen stehen hinter der Sicherheits- und Außenpolitik der Bundesregierung?"

Die Bundeswehr wird seit Jahren im Ausland eingesetzt. Wie es neuerdings auch heißt, sie führt dort “Krieg”. Derzeit ist eine große Umstrukturierung der Militär- und Ministeriumsstrukturen im Gange, um die Bundeswehr effektiver zu machen: “Einsatz” ist das oberste Ziel. Die Zahl dieser Einsatztruppen soll verdoppelt werden. Nun ist es schon ein Problem “Kriege” zu führen, um Frieden herzustellen oder Menschenrechte durchzusetzen, wie zuletzt der Kampf in Afghanistan gezeigt hat. Was sind nun die eigentlichen Ziele, die den Einsatzaufträgen zu Grunde liegen? Sind es die Sicherung der ökonomischen Ressourcen, der Handelsrouten und der Rohstoffe? Der Referent gibt Einblick in aufschlussreiche Dokumente der Bundeswehr.

Kursnummer 15337 – Infos

Datum

Termin: Freitag, 08.05.2015 um 19.30 Uhr

Referent(en)

Ort

Evang. Gemeindehaus Kolbermoor