Evangelisches Bildungswerk Rosenheim–Ebersberg e.V.

Den Menschen stärken – die Sache klären

Ökumene in Rom

Rom

Im Jahr 1510 reiste Martin Luther mit anderen Ordensbrüdern nach Rom. Seine Erwartungen waren hoch. Schon als er die Heilige Stadt aus der Ferne erblickte, warf er sich nieder. Im Jahr darauf trat er enttäuscht den Rückweg an. Der Vatikan, die vielen Messen, das Leben der Priester und vieles andere ließen ihn erkennen, dass eine Erneuerung der Kirche nur denkbar ist durch eine Reformation an Haupt und Gliedern: zurück zu den Quellen des Glaubens! Heute ist Rom ein Ort des Glaubenslebens für Christen aller Konfessionen. Lutheraner, Waldenser, Anglikaner, griechisch-orthodoxe und russisch-orthodoxe Christen bilden lebendige Gemeinden, die die oekumenische Begegnung suchen. Wir wollen aus ihren Erfahrungen lernen und mit Gesprächspartnern aus vatikanischen Behörden zusammenkommen, z.B. mit Vertretern des Päpstlichen Rates für die Einheit der Christen. Der Besuch von historischen Plätzen und Kirchen dieser “Ewigen Stadt” wird dabei nicht zu kurz kommen.
Interessierte wenden sich bitte an das Evang. Bildungswerk Rosenheim-Ebersberg e.V., Münchener Str. 38, 83022 Rosenheim, Tel. 08031/ 809558-0, e-mail: info@ebw-rosenheim.de, www.ebw-rosenheim.de.
Reiseprogramm:
(am Abend des 17.4. Anreise mit der DB ab München bzw. ab Rosenheim im Liegewagen.
1.Tag, Sa. 18.4.2015 vormittags Ankunft und Hotelbezug, nachmittags thematische Einführung von Dr. Corinna Mühlstedt/ Rom
2.Tag, So. 19.4.2015 Besuch des Gottesdienstes in der Ev. Luth. Christuskirche. Am Nachmittag Besuch der Katakomben
3.Tag, Mo. 20.4.2015 Das Rom der Antike
4.Tag, Di. 21.4.2015 Die Vatikanischen Museen, Petersdom, Petersplatz, Petrusgrab etc.
5. Tag, Mi. 22.4.2015 Gelegenheit zur Teilnahme an der Papstaudienz und Campo Santo Teutonico.
Der Nachmittag zur freien Verfügung
6.Tag, Do. 23.4.2015 Die Hauptkirchen
7.Tag, Fr. 24.4.2015 Plätze und Paläste. Abend in Trastevere
8. Tag, Sa. 25.4.2015 Tagesausflug in die Albaner Berge mit Castel Gandolfo und Frascati. Am Abend Rückreise nach München.

Kursnummer 15600 – Infos

Datum

Termine: Samstag, 18.04.2015 - Samstag, 25.04.2015

Referent(en)

  • Reiseleitung: Dekan a. D. Hans Dieter Strack, Ebersberg,
  • Kosten

    • 1.150 DZ
    • 210.00 Einzelzimmerzuschlag

    Anmeldung

    ebw
    Anmeldung

    Zurückliegende Veranstaltung. Anmeldung geschlossen