Evangelisches Bildungswerk Rosenheim–Ebersberg e.V.

Den Menschen stärken – die Sache klären

Frischer Wind aus Rom - zwei Jahre Papst Franziskus

Die katholische Kirche und viele Menschen weltweit waren positiv überrascht an jenem Märzabend 2013, als der neue Papst in einer schlichten weißen Soutane die Wartenden auf dem Petersplatz mit einem Buona Sera / Guten Abend begrüßte. Seither verfolgten die Massenmedien weltweit seine Auftritte mit einem Interesse und einer Faszination, wie sie bisher noch keinem Petrusnachfolger zuteil geworden ist.
Ein Gesprächsabend: Der Papst selbst kommt zu Wort
Durch sein mehrstündiges Interview mit dem Chefredakteur der italienischen Jesuiten-Zeitschrift “La Civiltà Cattolica” hat der Papst aufhorchen lassen und für Furore gesorgt. Das Gespräch war ein Lichtmoment in der Kirchen- und Papstgeschichte. Es öffnete Horizonte. Die Kirche atmet auf; nicht alle, aber viele.
Ausgewählte Texte aus dem Interview, aus gehaltenen Predigten und aus den zwei großen päpstlichen Schreiben vertiefen die Herzensanliegen des Papstes, spüren seine sozialkritischen Themen auf und geben Impulse für das eigene Leben. Die Texte werden gemeinsam gelesen und besprochen.

Kursnummer 15807 – Infos

Datum

Termin: Donnerstag, 16.04.2015 um 19.30 Uhr

Referent(en)

Ort

Kath. Bildungszentrum, Rosenheim

Kosten

  • 5.00 Abendkasse