Evangelisches Bildungswerk Rosenheim–Ebersberg e.V.

Den Menschen stärken – die Sache klären

Das Leben (neu) umarmen - Psalm 30

Foto: C. Kölbl

Wir geben uns und unserer Trauer Raum, dem DU zu begegnen,
im Tanz und in der Bewegung, in uns selbst und in der Heiligen Schrift,
uns zu verorten und dem Leben zu öffnen,
um Trost zu empfangen und Heilung zu erleben.

Jeder Mensch durchlebt mehrmals im Leben Phasen der Trauer. Scheidung oder Trennung, Älterwerden, Krankheit oder der Tod eines nahe stehenden Menschen, ein Umzug oder eine Fehlgeburt, das Ende einer wichtigen Freundschaft oder der Berufstätigkeit – aus ganz unterschiedlichen Gründen müssen wir immer wieder Abschied nehmen. Und jeder Mensch erlebt diese Abschiede anders.

Körperarbeit, bewegte Bibelarbeit, Tanz und kreative Textgestaltung eröffnen uns an diesem Tag die Möglichkeit, unsere Gefühle wahrzunehmen und zum Ausdruck zu bringen, das Lassen zu üben und dadurch neue Lebensfreude zu schöpfen.

Bewegte Bibelarbeit
Tanzen weil es Freude macht, eins werden mit sich selbst und Gott und seinem Wort in tiefer Weise begegnen, das ist “Kreativer Tanz und bewegte Bibelarbeit”.
Der Kreative Tanz, der auf der Tanz- und Bewegungstheorie Rudolf von Labans basiert, ist ein erspürender Tanz, der den Zusammenhang von äußerer Bewegung und innerem Empfinden erschließt.
Der biblische Text kann sich in tiefer Weise erschließen, wenn er dann, nach dem Hören des Textes, in der freien Bewegung nochmal erfahren und erspürt wird. Denn im Tanz wird das eigene Sein mit Gottes Wort in Verbindung gebracht und miteinander verwoben. Das eigene Leben und die biblischen Texte können sich so wechselseitig erschließen und deuten. Ungeahnte Wege und Möglichkeiten für das eigene Leben können sich eröffnen.
Beim Kreativen Tanz und bewegter Bibelarbeit kann aber auch die Bewegung allein zum Gebet werden. Tanzend begibt man so sich auf den Weg einer immer tiefer werdenden Gottesbeziehung.

Kursnummer 16406 – Infos

Datum

Termin: Samstag, 19.11.2016 von 10.00-17.00 Uhr

Referent(en)

Ort

Evang. Gemeindehaus Prien, Kirchenweg 13, 83209 Prien

Kosten

  • 40.00

Anmeldung

bis zum 7.11.16 im ebw