Evangelisches Bildungswerk Rosenheim–Ebersberg e.V.

Den Menschen stärken – die Sache klären

Kunst erkunden in der Antikensammlung -  Die Etrusker von Villanova bis Rom

In der großen Sonderausstellung der Staatlichen Antikensammlungen am Münchner Königsplatz erwacht ein fremdes Volk zum Leben: Die Ausstellung „Die Etrusker. Von Villanova bis Rom“ eine spannende Zeitreise etruskischer Kunst.

Das fremde Etrusker-Volk mit seiner rätselhaften Herkunft wirft für die Wissenschaft neben der großen Faszination immer noch viele Fragen auf. Wie dieses Volk nahezu aus der Geschichte „verschwinden“ konnte und doch eine unverstandene Sprache, pompöse Gräber und Schriftquellen hinterlassen hat, ist bis heute Bestandteil der Antiken-Forschung. Die Kultur der Etrusker hat viele Veränderungen und eine ständige Wandlung durchlebt.
Die Etrusker waren Teil der hellenistischen Welt, aber haben auch Teile der römischen Kultur in ihre eigene integriert. In der Sonderausstellung der Staatlichen Antikensammlungen werden herausragende Beispiele etruskischer Kunst präsentiert. Mithilfe von Mediaguides können die Besucher in die Welt der Etrusker eintauchen und die Atmosphäre einer vergangenen, aber keinesfalls vergessenen, Kultur unmittelbar spüren.
Treffpunkt am 9.15 Uhr am Bhf. in Rosenheim oder um 10.45 Uhr am Museum in München. Bitte angeben an welchen Treffpunkt Sie kommen.

Kursnummer 16431 – Infos

Datum

Termin: Freitag, 02.12.2016 um 09.15 Uhr

Referent(en)

Ort

Staatliche Antikensammlung, Königsplatz 1, 80333 München

Kosten

  • 30.00 incl. Bahnfahrt, Führung und Eintritt
  • 20.00 incl. Führung und Eintritt

Anmeldung

bis 28.11.2016 im ebw