Verena Bentele
Wenn man von Geburt an blind ist, in seiner Zeit als Sportlerin viermal Weltmeisterin wird und zwölf Goldmedaillen bei Paraolympischen Winterspielen gewinnt, nach dem Abitur das Studium Neuere Deutsche Literatur mit den Nebenfächern Sprachwissenschaften und Pädagogik absolviert, seit 2014 als Behindertenbeauftragte der Bundesrepublik arbeitet und bereits zweimal bei der Wahl des Bundespräsidenten in der Bundesversammlung saß, hat man einiges zu erzählen und kann vor allem ermessen, welchen Beitrag Sport zum Frieden und zur Integration leisten kann. Niels Beintker, Kulturredakteur beim Bayrischen Rundfunk, wird an diesem Abend die ehemalige Spitzensportlerin, Unternehmerin, Autorin und seit 2014 Behindertenbeauftragte, Verena Bentele auf dem Podium begrüßen.
Die Veranstaltung findet in der Mensa des Sebastian Finsterwalder Gymnasium Königstr. 25 in Rosenheim statt und beginnt um 19 Uhr.
Der Abend wird barrierefrei organisiert. Rollstuhlgerechter Zugang und die Übersetzung durch Gebärdendolmetscherinnen während der Veranstaltung sind gesichert. Der Eintritt ist kostenfrei.
Die Sparkassenstiftungen Zukunft für die Stadt und für den Landkreis Rosenheim und das Evangelisches Bildungswerk Rosenheim-Ebersberg e.V. laden gemeinsam zu diesem sechsten Rosenheimer Gespräch ein.
Seit 2012 organisiert das Evangelische Bildungswerk gemeinsam mit der Sparkassenstiftung Zukunft das Rosenheimer Gespräch. Jährlich findet die Veranstaltung im November anlässlich der ökumenischen Friedensdekade in Zusammenarbeit in einer weiterführenden Rosenheimer Schule statt. Gäste sind immer gesellschaftlich relevante prominente Persönlichkeiten. In den vergangenen Jahren konnten Liao Yiwu, Navid Kermani, Greta Taubert, Lars Ruppel und Barbara Yelin begrüßt werden.
Datei-Download:
ro_gespr_6 plakat-2017-v5k_w.pdf (Größe: 160 kB)