Evangelisches Bildungswerk Rosenheim–Ebersberg e.V.

Den Menschen stärken – die Sache klären

lebensnah: Mein Deadline-Experiment: Vom fiktiven Sterben zum glücklicheren Leben

Lehre uns bedenken, dass wir sterben müssen, auf dass wir klug werden. Psalm 90,12 .
Heiko Bräuning wagt ein Experiment, um diesem Satz nachzugehen.
Was bedeutet dieses „klug werden“.
Wie verändert es mein Leben ganz konkret, wenn ich mir täglich bewusst bin, dass ich sterben muss, mein Leben endlich ist?
Hat das, was und wie ich lebe, Bestand, wenn es ans Sterben geht?

Heiko Bräuning über sein Deadline-Experiment:
Zugegeben: Es war nur ein Experiment! Ich hatte mir einen fiktiven Todestag gesetzt: Den 16. April 2016. Nur noch vier Jahre!
Ich hatte keine Vorstellung davon, welche weitreichenden Konsequenzen ein solcher Termin mit sich bringt. Mein eigener Todestag: Fiktiv, aber für mich ein Volltreffer. Die Zeit war zu kurz, um sie mit Nebensächlichkeiten und lästigen Angelegenheiten zu verbringen. Ich wollte gut, glücklich und zufrieden leben! Dieses Experiment hat mein Leben verändert und mir viele neue lebenswerte Erfahrungen und Einsichten geschenkt.

Und das sagen Leserinnen und Leser:
„Drei WOWs für dieses Buch. Das erste Wow für die geniale Idee. Dass ich einmal sterben werde, weiß ich natürlich. Aber wenn ich das auf einen festen Termin lege, ändert sich plötzlich alles! Das zweite Wow für den reichen Hintergrund an Philosophie, Bibeltexten und weisen Sprüchen – dadurch wird das Thema noch viel anschaulicher. Das dritte Wow für den Stil: Es ist so genial locker und interessant geschrieben, dass man es nicht aus der Hand legen möchte.“

„Der Tod ist bedrohlich? Ja, das bleibt er auch nach der Lektüre dieses Buches. Aber ich habe nun endlich verstanden, dass mich der Gedanke an das sichere Ende meines Lebens auch befreien kann. Von falschen Entscheidungen, falschen Werten, falschen Zielen. Das einzige, was ich bedauere, ist, dass ich „Deadline“ nicht schon vor zehn Jahren in die Hand bekommen habe. Es hätte mich vor einigen Fehlern bewahrt.“

Lernen Sie den Autor persönlich kennen:
Heiko Bräuning, ev. Theologe, Musiker, Autor, Moderator. Jahrgang 69, verheiratet, 4 Kinder. Seit über 20 Jahren als neben seiner Arbeit als Pfarrer auch als Journalist im Radio- und Fernsehbereich tätig. www.deadline-experiment.de

Kursnummer 19353 – Infos

Datum

Termin: Dienstag, 07.05.2019 um 19.00 Uhr

Ort

FOS/ BOS Rosenheim, Westerndorfer Str. 45, 83024 Rosenheim

Kosten

  • 0.00 kostenfreier Eintritt; Spenden gerne erwünscht

Kooperation

Stadtbücherei Rosenheim, dem Jakobus Hospizverein e.V. für Stadt und Landkreis Rosenheim und der Beruflichen Oberschule Rosenheim