Evangelisches Bildungswerk Rosenheim–Ebersberg e.V.

Den Menschen stärken – die Sache klären

ProViele: Goethe und der Islam

Goethes Affinität zum Islam reicht so weit, dass sich der 70-jährige Goethe in seinen Noten und Abhandlungen des West-Östlichen Divans dazu bekennt, „ehrfurchtsvoll jene heilige Nacht zu feiern, wo der Koran vollständig dem Propheten von obenher gebracht ward“. Wer die Goethesche (wenn auch ambivalente) Faszination für den Islam verstehen möchte, muss sich mit den religiösen Gefühle und Ansichten, dem Weltbild des Dichterfürsten beschäftigen.

Der Vortrag wird sich diesem Aspekt der Faszination widmen und den Einfluss eben dieses Interesses auf das Leben und literarische Schaffen Goethes näher beleuchten.

Die Referentin, Melanie Christina Mohr, hat in Bonn, London und Leipzig Islamwissenschaft, Iranistik und Altorientalistik studiert. Zu ihren Studien- und Forschungsschwerpunkten zählen Goethes Auseinandersetzung mit dem Islam, klassische persische Literatur und das Gilgameš-Epos in den Erzählungen aus Tausendundeiner Nacht. Seit 2015 ist sie als Journalistin bei der Deutschen Welle tätig, dort recherchiert und schreibt sie über die islamische Welt zu den Themenschwerpunkten Kultur, Religion und Literatur.

Wie üblich, gibt es im Anschluss an den Vortrag Möglichkeiten zum Austausch.

Kursnummer 19810 – Infos

Datum

Termin: Donnerstag, 21.11.2019 um 19.30 Uhr

Referent(en)

Ort

Bosniakische Gemeinschaft, Kolbermoorer Str. 4b, 83026 Rosenheim

Kosten

  • 0.00 kostenfrei - Spenden herzlich willkommen

Anmeldung

im ebw bis 17.11.2019

Kooperation

DITIB und Bosniakische Gemeinschaft in Rosenheim
Anmeldung

Zurückliegende Veranstaltung. Anmeldung geschlossen