Evangelisches Bildungswerk Rosenheim–Ebersberg e.V.

Den Menschen stärken – die Sache klären

Live und online: Hannah Ahrendt – Die Liebe zur Welt

Hannah Arendt (1906-1975) ist die bedeutendste Frau in der Geschichte der Philosophie. In einer Zeit, als Frauen an der Universität noch eine Ausnahme waren, studierte sie u. a. bei Martin Heidegger, mit dem die junge Studentin aus Königsberg eine geheime Liebesbeziehung einging. Von den Nazis ins amerikanische Exil getrieben, stellte die deutsche Jüdin grundlegende Fragen zum Zusammenleben von Menschen, zu den Gefahren totalitärer Systeme und zu den Grundlagen der Demokratie. Dabei gingen ihre Gedanken unmittelbar aus den Erfahrungen ihres abenteuerlichen und leidenschaftlichen Lebens hervor. Ihre Lebensgeschichte liest sich wie ein Plädoyer für Mut und Engagement, wie ein Loblied auf die Freundschaft und die Liebe zur Welt.

Dr. Alois Prinz ist Schriftsteller. Er studierte Philosophie, Germanistik, Politologie und Kommunikationswissenschaften. Parallel dazu absolvierte er eine journalistische Ausbildung.
Sein schriftstellerischer Schwerpunkt liegt auf Biografien für Jugendliche und Erwachsene. Er wurde für seine Werke bereits mehrfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis.

Diese Veranstaltung(sreihe) findet virtuell statt. Wir haben eine datenschutzkonforme Lizenz von Zoom und helfen Ihnen gerne, dem virtuellen Meeting beizutreten.
Hier ein Link, mit welchem Sie prüfen können, ob die technische Ausstattung Ihres PC oder Smartphone ausreichend ist: https://zoom.us/test
Sollten Sie weitere technische Unterstützung wünschen, melden Sie sich bitte unter info@ebw-rosenheim.de. Alle angemeldeten Kursteilnehmer*innen dürfen einmal an kostenfreien Einführungskursen teilnehmen.
Bitte schalten Sie sich 15min vor Beginn der (ersten) Online-Veranstaltung zu.

Kursnummer 20436 – Infos

Datum

Termin: Montag, 16.11.2020 von 19.30-20.30 Uhr

Referent(en)

Ort

Internet, virtueller Veranstaltungsraum über Software "easymeet24/Zoom", , 83022 Rosenheim

Kosten

  • 15.00 pro Person
  • 0.00 Für Studierende mit Nachweis kostenfrei.

Anmeldung

bis 15.11.2020 im ebw

Kooperation

mit der Evangelischen Hochschulgemeinde Rosenheim
Anmeldung

Zurückliegende Veranstaltung. Anmeldung geschlossen