Evangelisches Bildungswerk Rosenheim–Ebersberg e.V.

Den Menschen stärken – die Sache klären

Live und online: Auf DICH vertrau`ich….

Wir lassen uns berühren von den einzelnen Stationen der Karwoche und gehen gemeinsam den Passionsweg – ökumenisch, spirituell und kreativ.

Die Passionszeit (passion bedeutet übersetzt „erleben, durchstehen, leiden“) und besonders die Karwoche lädt uns ein, innezuhalten und wahrzunehmen, wie nahe Jesus uns Menschen ist und immer war, durch sein Erleben, Durchstehen und Erleiden von Verrat, Willkür, Hoffnungslosigkeit, Schmerz und Tod . Hochbejubelt beim Einzug in Jerusalem, verraten im Kreis seiner Lieben, leidend am Kreuz ertönt seine Klage: „Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen…“. Sie bringt zutiefst menschlich zum Ausdruck, wie schmerzlich wir es erleben, wenn wir die Wirkkraft Gottes nicht (mehr) spüren, wenn unser „Gottvertrauen“ verloren scheint.

So berechtigt und wichtig die Zeit der Klage ist, so hat sie nicht das letzte Wort. „Weil Gott in tiefster Nacht erschienen ist, kann unsere Nacht nicht endlos sein…“ heißt es in einem Weihnachtslied. Vorsichtig machen wir uns auf die Suche, tasten uns vorwärts…. „Meine Hoffnung und meine Freude, meine Stärke, mein Licht: Christus meine Zuversicht, auf dich vertrau ich und fürcht` mich nicht,…“
Drei Abende in schwesterlicher Gemeinschaft mit berührenden Liedern, geistreichen Texten und stärkenden Übungen – Zeit der Klage und Zeit für Hoffnung.

1. Abend, 27.3. Jubel und Verrat - Von Palmsonntag bis Gründonnerstag
2. Abend, 29.3. Klage und Trauer - Karfreitag und Karsamstag
3. Abend, 30.3. Hoffnung und Vertrauen – Ostern

Die Referentinnen:
Astrid Herrmann, kath. Religionspädagogin und Erwachsenenbildnerin, gestaltet seit vielen Jahren Exerzitien im Alltag und (spirituelle) Seminare für Frauen und ist ehrenamtliche im Bundesteam des Weltgebetstages und Mitglied bei der kfd.
Christine Kölbl, evang. Religionpädagogin und theol-päd. Leitung des EBW, war von 2004-2015 in der Fachstelle für Frauenarbeit im FrauenWerk Stein für den Bereich Spirituealität verantwortlich.


Diese Veranstaltungsreihe findet virtuell statt. Wir haben eine datenschutzkonforme Lizenz von Zoom und helfen Ihnen gerne, dem virtuellen Meeting beizutreten.
Hier ein Link, mit welchem Sie prüfen können, ob die technische Ausstattung Ihres PC oder Smartphone ausreichend ist: https://zoom.us/test .
Bitte schalten Sie sich 5min vor Beginn der Online-Veranstaltung zu. Neulinge in Zoom können gerne technische Unterstützung erhalten. Bitte melden unter info@ebw-rosenheim.de

Kursnummer 21370 – Infos

Datum

Termine: 3x | Samstag, 27.03.2021, um 20.00 Uhr | Montag, 29.03.2021, um 20.00 Uhr | Dienstag, 30.03.2021, um 20.00 Uhr

Referent(en)

Ort

Internet, virtueller Veranstaltungsraum über Software "easymeet24/Zoom", , 83022 Rosenheim

Kosten

  • 0.00 kostenfrei - Spenden herzlich willkommen

Anmeldung

bis 27.3.2021 bis 18 Uhr im ebw
Anmeldung

Zurückliegende Veranstaltung. Anmeldung geschlossen