Evangelisches Bildungswerk Rosenheim–Ebersberg e.V.

Den Menschen stärken – die Sache klären

Live und online: Lesung in Einfacher Sprache aus den Büchern: „Winterkartoffelknödel“ und „Wildes Lesen“

Winter-Kartoffel-Knödel


Wildes Lesen

Beide Lesungen finden im Rahmen des Literaturfest „Leseglück- Grenzenlos Literatur“ (www.leseglueck-grenzenlos.de) statt.
Lesung aus dem Buch: „Winterkartoffelknödel“ in einfacher Sprache.
Franz Eberhofer ist Dorfpolizist in der niederbayerischen Provinz. Eigentlich ein äußerst ruhiger Posten, bis Franz auf den Fall der Neuhofer-Familie stößt. Vater, Mutter und ein Sohn sind unter merkwürdigen Umständen gestorben. Unglücksfälle? Oder sollte der 2. Sohn da die Hand im Spiel gehabt haben?
Ich frage den Simmerl: „Kennst du die Frau? Wer ist denn das?“
Der Simmerl sagt: „Na toll. Du bist der Dorf-Polizist und weißt nie irgendwas. Die wohnt doch jetzt in diesem Haus im Wald.“
Ich kenne das Haus. Es steht sehr einsam im Wald. Mit einer hohen Mauer außen rum. Früher haben wir als Kinder immer Angst davor gehabt.

Vorleserin: Christine Altmann, Heilerziehungspflegerin,
Teamleitung in einem Mehrgenerationenhaus für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung, Palliativ-Care-Fachkraft, Autorin


Lesung aus dem Buch: „Wildes Lesen“ in einfacher Sprache
Der neue Präsident will nur eins: Macht! Die Menschen sollen sich nicht begegnen. Und sie sollen nicht mehr lesen. Die Parks, die Bibliotheken, die Geschäfte werden geschlossen. Und jeder Schritt wird überwacht. Doch eines Tages bildet sich Widerstand.
An jeder Ecke standen ihre Spitzel. Und ich wusste, wie das enden würde: Sie würden mich holen. Eines Tages.
So, wie dich, Ole. Und plötzlich ist man weg. Wie vom Erdboden verschwunden.
So, wie die Menschen, die ans Meer fahren wollten.
Die nie da angekommen sind. Und auch nie wieder bei sich zuhause. Verschollen? Im Gefängnis? Tot?
Niemand weiß es.
Vorleserin: Veronika Pernthaner-Maeke, Theaterregisseurin, Schauspielerin, Poetin liest aus dem Science-Fiction-Roman „Wildes Lesen“ vor.

Der Eintritt ist frei, die Veranstaltung findet als Online-Veranstaltung statt.

Die Lesung findet gemeinsam mit dem Evangelischen Dekanat, der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Rosenheim und der Stadtbibliothek statt.

Kursnummer 22316 – Infos

Datum

Termin: Montag, 14.02.2022 um 20.00 Uhr

Referent(en)

Ort

Internet, virtueller Veranstaltungsraum über Software "easymeet24/Zoom", , 83022 Rosenheim

Kosten

  • 0.00 Eintritt frei

Anmeldung

bei der Stadtbibliothek Rosenheim, Tel. 08031-365 1443, E-Mail: stadtbibliothek@rosenheim.de

Kooperation

Evangelisches Dekanat, Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Rosenheim und Stadtbibliothek Rosenheim
Anmeldung

Zurückliegende Veranstaltung. Anmeldung geschlossen