…verbunden durch das „Band des Friedens“, auf diesen Titel haben sich das deutsche, österreichische und schweizerische Komitee für den Weltgebetstag 2024 verständigt, der am 1. März gefeiert wird.
„Vereint in Gottes lebendiger Geistkraft und verbunden durch das Band des Friedens…“, so eine Fürbitte der Liturgie. Bereits 2017 auf einer Internationalen WGT- Konferenz in Brasilien wurde das palästinensische Weltgebetstags-Komitee ausgewählt, den Gottesdienst vorzubereiten. Eine ökumenische Gruppe palästinensischer Christinnen hat hierfür die letzten vier Jahre zusammengearbeitet. Grundlage ist u.a. der Psalm 85 „Gerechtigkeit und Frieden küssen sich“.
Wir würden gerne die Themen des nächsten Weltgebetstags, Land und Leute, Bibelarbeit, Gang durch die Liturgie und Musik. mit Ihnen vorab erarbeiten, um Sie und uns so auf den eigenen WGT-Gottesdienst vorzubereiten. Ergänzende Gedanken tiefer Trauer, zu den Angriffen der Hamas auf Israel am 7.Oktober 2023, werden Raum finden. Kritik an der Siedlungspolitik Israels ebenso.
Zur Unterstützung bei der Landesinfo, konnten wir am Freitag, 19.1., Dr. Götz Schindler und Dekan i.R. Strack gewinnen. Sie stünden auch für komplexere Fragenstellungen in einer Kleingruppe zur Verfügung.
Wir laden Sie herzlich ein, entweder
- am Montag, 15.1.2024, 19-22Uhr, über das Evangelische Bildungswerk Rosenheim-Ebersberg e.V. (ebw) mit Zoom am Computer / Laptop, an einer Online Werkstatt teilzunehmen (Anmeldung unter https://ebw-rosenheim.de/kalender/24303), oder
- am Freitag, 19.1.2024, 13-16Uhr, bei der Präsenzveranstaltung im Pfarrsaal der Christkönigskirche Rosenheim dabei zu sein.
(Anmeldung unter https://ebw-rosenheim.de/kalender/24304).
Glauben