Evangelisches Bildungswerk Rosenheim–Ebersberg e.V.

Den Menschen stärken – die Sache klären

Mit Edith Stein inneren Frieden finden

Vortragsreihe MYSTIK, SPIRITUALITÄT UND INTERRELIGIÖSER DIALOG

Edith Stein (1891-1942) war Philosophin, Frauenrechtlerin, Politikerin, Pädagogin. Als Frau und Jüdin erlebte sie Hindernisse auf ihrer beruflichen Laufbahn, verzweifelte jedoch nicht. Mit 30 Jahren hatte sie eine größere Hoffnung, als sie diese Welt und ihr Erfolg bieten können, gefunden. Ihre große Liebe zu Christus führte sie nach langem Überlegen in die katholische Kirche. Die Mystikerin Teresa von Ávila war ihre „Türöffnerin“. Die Religionsphilosophin Dr. Beate Beckmann-Zöller (München) nimmt Edith Steins Spiritualität in den Blick und zeigt auf, wie Edith Stein Wege zum inneren Frieden fand, die für uns heute bedeutsam sein können.

Referentin: DR. BEATE BECKMANN-ZÖLLER

Der Vortrag wird veranstaltet von der Evangelischen Kirchengemeinde Brannenburg und dem Orden der Teresianischen Karmeliten (Deutschland) in Kooperation mit dem Pfarrverband Brannenburg-Flintsbach, dem Pfarrverband Oberes Inntal, dem Bildungswerk Rosenheim e.V. Kath. Erwachsenenbildung, dem Evangelischen Bildungswerk Rosenheim-Ebersberg e.V. und der Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit München e.V.
www.brannenburg-evangelisch.de


Ein freiwilliger Unkostenbeitrag wird erbeten.

Kursnummer 24306 – Infos

Datum

Termin: Donnerstag, 14.03.2024 um 19.30 Uhr

Referent(en)

Ort

Michaelskirche Brannenburg, Kirchenstr. 10, 83098 Brannenburg

Kosten

  • 0.00

Kooperation

Evang. KG Brannenburg, Orden der Teresianischen Karmeliten, Pfarrverband Brannenburg-Flintsbach, Pfarrverband Oberes Inntal, Kath. Bildungswerk Rosenheim, Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit München e.V.