Evangelisches Bildungswerk Rosenheim–Ebersberg e.V.

Den Menschen stärken – die Sache klären

Das Alter im Märchen (altersgrenzenlos)

Im Rahmen der Reihe „altersgrenzenlos“ bieten wir in Kooperation mit Pro Senioren e.V. eine Märchen-Vorlese-Stunde an.

Märchen zeigen uns eine Reihe an Bildern von alten Menschen. So erzählen sie uns von missgünstigen Alten, die der Jugend ihre Schönheit und Kraft neiden.
Ebenso kennen sie Missverständnisse über das Alter. Da wird jemand für eine Hexe gehalten und ist in Wirklichkeit eine weise Frau. Nicht zuletzt berichten uns die Märchen von den Ur-Alten, die in ihrer Weisheit und Kenntnis des Lebens um die Not der Ratsuchenden wissen und in ihrer Güte ihnen hilfreich zur Seite stehen.
Wir dürfen den Märchen danken, dass sie uns einen Spiegel des Altseins vor Augen halten.
Das japanische Märchen: „Gosaku und seine Großmutter“ erzählt uns, wie durch den weisen Rat der Großmutter das Schicksal einer ganzen Generation gewendet wird.

Anmeldung bis 23.04. in der Caritas Begegnungsstätte für Senioren Tel.: 08031 203760, seniorenbeg-ro@caritasmuenchen.org

Kursnummer 24357 – Infos

Datum

Termin: Donnerstag, 25.04.2024 von 14.00-16.00 Uhr

Referent(en)

Ort

Caritas-Zentrum, Begegnungsstätte für Senioren, Reichenbachstr. 5, 83022 Rosenheim

Kosten

  • 5.00

Anmeldung

Anmeldung bis 23.04. in der Caritas Begegnungsstätte für Senioren Tel.: 08031 203760, seniorenbeg-ro@caritasmuenchen.org

Kooperation

Pro Senioren e.V.
Anmeldung

Zurückliegende Veranstaltung. Anmeldung geschlossen