Evangelisches Bildungswerk Rosenheim–Ebersberg e.V.

Den Menschen stärken – die Sache klären

Alkohol und Medikamente – Zwischen risikoarmen, schädlichen Gebrauch und Abhängigkeit im Alter (altersgrenzenlos)

Abhängigkeiten bei älteren Menschen, werden gerade in Bayern, häufig als unproblematisch gesehen („Lasst doch dem Opa sein Bierchen“). Neben Alkohol sind auch Medikamente und manchmal sogar illegale Drogen ein Problem.
Die Referentin der Fachambulanz für Suchterkrankungen der Diakonie Rosenheim gibt einen Überblick, wie auffällige Konsummuster oder Verhaltensweisen erkannt und eingeordnet werden können. Die Besonderheiten im Alter werden verdeutlicht und anhand von Beispielen auch die unterschiedlichen Verläufe dargestellt. Erfordernisse, die sich aus dem jeweiligen Risiko für den Menschen ergeben werden dargestellt bzw. die unterschiedliche Handlungs- und Hilfemöglichkeiten im Landkreis Rosenheim aufgezeigt. Wir freuen uns auf einen regen Austausch und eine Teilnahme von Fachkräften aus der Altenpflege, dem sozialen oder Gesundheitsbereich. Ehrenamtlich Tätige sind natürlich auch herzlich eingeladen.

Anmeldung über die Fachambluanz unter 08031/356280 oder fachambulanz@sd-obb.de

Kursnummer 24368 – Infos

Datum

Termin: Donnerstag, 11.04.2024 von 18.00-20.00 Uhr

Referent(en)

Ort

Fachambulanz für Suchterkrankungen, Kufsteiner Straße 55, 83022 Rosenheim

Kosten

  • 0.00 kostenlos

Kooperation

Diakonie Fachambulanz für Suchterkrankungen Rosenheim