Evangelisches Bildungswerk Rosenheim–Ebersberg e.V.

Den Menschen stärken – die Sache klären

leider abgesagt Theologiekurs: Der Mensch als Schöpfer und Weltgärtner!?

Die Herausforderungen der globalen klimatischen Entwicklungen stehen uns allen vor Augen.
Und selbst wenn wir uns in Oberbayern mit dem Klimawandel noch eher werden arrangieren können, führt er anderswo zu Veränderungen der Lebensräume ungeahnten Ausmaßes.
Weil Küstenstriche geflutet und andere Regionen durch Dürre und Hitze unbewohnbar werden, machen sich unzählige Menschen auf die Suche nach neuem Wohnraum – weit mehr Flüchtlinge, als durch Kriegsereignisse und politische Verfolgung auf der Flucht sind.
„Machet Euch die Erde untertan“ – so haben wir es seit Generationen gelernt. Doch kann man das noch so sagen? Was bedeuten die aktuellen Entwicklungen für die christlich-theologische Sicht und unser Handeln? An drei Abenden wollen wir gemeinsam überlegen:
Was kann ich wissen – von der Schöpfung am Anfang
Was darf ich hoffen – für die Zukunft unserer Erde
Was soll ich tun – Bewahrung der Schöpfung?
Den Theologiekurs leiten Claudia Huber, Pfarrerin in Rosenheim, Dr. Bernd Rother, Pfarrer und Erwachsenenbildner im ebw, und Maximilian von Seckendorff, Theologe und Physiker aus Grafing.

Der Kurs ist Teil des Projektes „Zuflucht Zukunft“ der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen in Rosenheim (ACK): Der Künstler Hermann Josef Hack macht bereits seit den 1990er Jahren auf Klimawandel und Migration aufmerksam und sucht zugleich nach einem guten Umgang mit diesen Herausforderungen. Statt Untergangsstimmung möchte er zu einem hoffnungsvollen und mutigen Blick auf die Zukunft kommen – es liegt an uns! Mitte Juni ist der weltweit renommierte Beuys-Schüler in Rosenheim. Mehr unter https://www.ack-rosenheim.de/website/de/ack/zuflucht-zukunft
Ihre verbindliche Anmeldung erbitten wir möglichst online bis zum 7. Juni 2024.

Kursnummer 24390 – Infos

Datum

Termine: 3x | Mittwoch, 12.06.2024, um 19.30 Uhr | Mittwoch, 19.06.2024, um 19.30 Uhr | Donnerstag, 27.06.2024, um 19.30 Uhr

Referent(en)

Ort

Gemeindehaus Erlöserkirche, Königstraße 23 b, 83022 Rosenheim

Kosten

  • 28.00 Kursgebühr

Anmeldung

bis 10.06. im ebw
Anmeldung

Lesen Sie bitte die Anmeldebedingungen und die Erklärung zum Datenschutz

Hiermit melde ich mich verbindlich für
"Theologiekurs: Der Mensch als Schöpfer und Weltgärtner!? - Kursnummer 24390"
an. Die Anmeldebedingungen und die Datenschutzerklärung des ebw nehme ich zustimmend zur Kenntnis.










Bankdaten müssen Sie nur bei kostenpflichtigen Veranstaltungen eingeben.

Kursgebühren werden per Lastschrift eingezogen. Hierfür benötigen wir von Ihnen ein SEPA-Lastschriftsmandat (PDF, 20kB). Nach Eingang u. Bearbeitung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung.